Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: “Fürchte dich nicht, ich helfe dir!” (Bibel Jes. 41/13)
Komm, mach’ mit!
Kurse
Gesundheitssportkurse PLUS Wir bieten ein Warm up mit dem Plus an Ausdauer, ein buntes Programm zur Schulung der Koordination & Balance, ein Krafttraining für die verschiedenen Muskelgruppen und eine vollständige Entspannungseinheit. Das Herz-Kreislaufsystem wird ordentlich in Schwung gebracht, dadurch werden Kreislaufprobleme gemildert. Durch die Entspannungseinheit mit verschiedenen Techniken wie z.B. AT oder PMR kann man jedes Mal eine wohltuende Auszeit genießen. Dieser Kurs ist ein idealer Ausgleich für Vielsitzer, besonders bei anhal- tenden Rückenbeschwerden, Nackenverspannungen und zur Un- terstützung bei der Gewichtsreduktion.
Präventionssportkurse plus Ausdauer Hier vereinen wir ein 20 minütiges intensives Ausdauertraining mit einer halben Stunde anspruchsvolles und abwechslungsreiches Krafttraining und 10 min Entspannung pur. Durch ein anstrengendes Ausdauertraining werden Endorphine ausgeschüttet, die die vom Alltag gestresste Psyche positiv beeinflussen. Die Entspannungsübungen am Ende beruhigen die Nerven, und können selbstständig in den Alltag für die Pause zwischendurch integriert werden. Das herausfordernde Krafttraining lockert Verspannungen, es formt Bauch, Beine & Po und macht den Rücken stark für die Herausforderungen des Alltags. Für Jungen und Mädchen, Männer und Frauen egal welchen Alters, die gesund und fit bleiben möchten und gerne in einer großen Gruppe trainieren.
Fit für den Alltag
Gesundheitssportkurse Sie enthalten die Module Cardiosport, Koordination & Balance, vielseitiges Krafttraining mit unterschiedlichen Schwerpunkten und verschiedenen Kleingeräten sowie eine kurze Entspannungsequenz zum Schnuppern. Gezielt werden Herz und Kreislauf gestärkt, durch kontinuierlichen Muskelaufbau wer- den Schmerzen gelindert, die Dehnungen erhalten die Beweglichkeit und durch die hochwertigen Koordination- und Gleichge- wichtsübungen erreicht man eine größere Sicherheit im Alltag Er ist für Sportneueinsteiger, für Senioren, nach der Rehakur, für chronisch Kranke oder als Ausweich- kurs für Schichtarbeiter bestens geeignet. .
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Gesundheitssportkurs Schwerpunkt Rücken Nach dem WarmUp erwartet Sie eine Gleichgewichtsschulung, kombiniert mit dem Einüben rückengerechten Alltagsver- haltens (Rückenschule). Anschließend folgt das Funktionelle Training speziell als Wirbelsäulengymnastik mit verschiedenen Kleingeräten zur Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Muskulatur. Danach 10 min Entspannung. Durch gezielte Kräftigungs- und Dehnungs- übungen erfolgt eine Korrektur von muskulären Dysbalancen (abgeschwächte oder verkürzte Muskeln), um Haltungs- schwächen auszugleichen. Schmerzen werden durch ein stabilisiertes Rückenkorsett mittels Muskelaufbau gelind- ert und Verspannungen besonders im HWS- und LWS-bereich werden gelockert. Verschiedene Entspannungsübungen helfen beim Stressabbau. Der Kurs richtet sich insbesondere an Berufstätige mit überwiegend sitzenden oder einseitig belastenden Tätigkeiten und an Rückenschmerzpatienten, die Bewegung in ihren Alltag & Veränderung in ihr Alltagsverhalten bringen möchten. .
Präventionssportkurs Wirbelsäulengymnastik Wir beginnen mit einer rückenfreund- lichen Erwärmung und einem moderaten Cardioteil ohne joggen und springen. Anschließend erfolgt die Stabilisation für eine bessere Körperstatik & Gleich- gewicht & Übungen für einen rücken- freundlichen Alltag. Es folgt die Wirbel- säulengymnastik mit und ohne Hilfsmittel für ein stabiles Muskelkorsett. Danach Entspannung mit verschiedene Techniken. Der Kurs richtet sich insbesondere an Berufstätige mit überwiegend sitzenden oder einseitig belastenden Tätigkeiten und an Rückenschmerzpatienten, die Bewegung in ihren Alltag & Veränderung in ihr Alltagsverhalten bringen möchten. .